064219484270

Zuwendung für Pflegekinder – wieso Pflegekindern Ihre finanzielle Unterstützung gut tut?

Jedes Kind wünscht sich in seiner eigenen Familie aufzuwachsen. Manchmal ist dies nicht möglich, weil die leiblichen Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder gut zu versorgen. Dann treten mit viel Engagement und Liebe andere Familien ein und versuchen diesen Kindern einen guten und familiären Lebensort zu schenken. Aktuell leben ca. 90000 Pflegekinder in Pflegefamilien. Tendenz steigend.

All diese Kinder bringen ihre eigenen Vorerfahrungen – wir sprechen oft von einem Rucksack mit vielfach sehr schwierigen Erlebnissen – aus ihren Herkunftsfamilien mit. Trotz des ganz persönlichen Einsatzes der Pflegefamilien und anderer Unterstützungsangebote, wird es für viele dieser Kinder zeitlebens schwierig sein Übergänge in ihrem Leben zu meistern.

Schon für Menschen mit einer „normalen“ Biographie gestalten sich oftmals Übergänge im Leben schwierig und lösen krisenhafte Entwicklungen aus. Da ist es nachvollziehbar, das Kinder mit Brüchen im Leben, vielleicht Gewalterfahrungen oder massiven Vernachlässigungen es ungleich schwerer haben, diese Phasen für sich gut zu verarbeiten und Lösungen zu finden.

Die Startbedingungen sind mit dem Etikett „Pflegekind“ einfach andere. Wir möchten mit unserem Förderverein zu Unterstützung von Pflegekinder in Deutschland einen Beitrag leisten Spenden für Pflegekinder zu akquirieren.

Hier kommen Sie ins Spiel!

Mit Ihrem finanziellen Einsatz, mit Ihrer ganz persönlichen Spende können Sie Pflegekinder während ihrer Zeit in der Pflegefamilie oder danach unterstützen.

Ziel des Einsatzes Ihrer Spende sind drei zentrale Anliegen:

Zukunftsorientiert, selbsthilfeorieniert und nachhaltig

Was bedeutet das konkret?

Wir setzen Ihr Geld so ein, dass unsere  Förderung auf die Zukunftssicherung des jeweiligen Pflegekindes oder jungen Erwachsenen ausgerichtet ist. Insbesondere soll die Förderung dem Zuwendungsempfänger nach der Zeit als Pflegekind ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Hilfe zur Selbsthilfe ist uns ein wichtiges Förderprinzip. Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität und der Lebensperspektive. Ein weiteres Kriterium in diesem Zusammenhang ist die nachhaltige Wirkung der Förderung.

In unserem Magazin „Unsere Förderprojekte“ können Sie sich über den Einsatz Ihrer Zuwendung für Pflegekinder informieren.

Bankverbindung für alle die einfach Ihre Spende überweisen möchten:

VR Bank HessenLand eG

BIC: GENODE51ALS